Mittwoch, 27. November 2013

Forum Flucht und Asyl am 26.11.2013


Anwesend: Matthias Schopf-Emrich, Hong-Lam Pham, Werner Neumann, Florian Hufnagl, Nathalie Wachowski, Holger Thoma, Susanne Thoma, Verena Decker
Entschuldigt: Margot Laun, Michael Hegele, Timothy Slater, Timothy Yeo

1. Berichte und Aktuelles

Holger Thoma, Inititative VOLLDABEI: Das Projekt hatte eine hervorragende Presseresonanz mit einem Filmbeitrag in der Abendschau des Bayerischen Rundfunks. Am 7.12. ab 14 Uhr gibt es eine Winterfest in der GU Calmbergstraße, bei dem Fotos und Filme der Fahrradsommeraktionen gezeigt werden. Der Nikolaus ist bestellt und wird durch das Haus ziehen. Alle Forumsmitglieder sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Lokalen Agenda 21 statt.

Susanne Thoma, BIB Augsburg gGmbH: In Zusammenarbeit mit der Zentralen Rückkehrberatung wurden 2 Computertrainings im Oktober und November angeboten.

Verena Decker, Kolping: Es gibt 6 Berufsschulklassen, nach Deutschkenntnissen eingeteilt und 2 Berufsintegrationsjahre und ein BIJ. Klassen sind voll mit 19-20 SchülerInnen. Klassenpatenschaften durch andere Klassen der Berufsschule, auch Studierende, sind geplant.

Natalie Wachowski, ZRB: Ein Schweißkurs wird im Januar in Kooperation mit der Fachhochschule stattfinden, ebenfalls im Januar ein Nähkurs. Ein Transnationales Treffen von Rückkehrberatungen in europäischen Ländern hat statt gefunden.

Matthias Schopf-Emrich, Tür an Tür und Diakonie: Mit Deutsch-Kursen an der Kapazitätsgrenzen, viel Verwaltungsaufwand. Landratsamt hat Fahrkosten übernommen. Das wird so wahrscheinlich nicht mehr statt finden. Staatliche Kurse werden voraussichtlich künftig auch an anderen Standorten statt finden. Veranstaltung "Sinti und Roma" am 5. und 6. Dezember. Es wird der Frage nachgegangen, wie mit den Familien gearbeitet werden kann? Wie die Unterstützungsarbeit verbessert werden kann?
In der GU Windprechtstraße ist eine neue Hausordnung zusammen mit BewohnerInnen erarbeitet worden (Projekt Zebrastreifen). Der Prozess des Abgleiches mit der Hausordnung der Regierung von Schwaben steht noch aus.
Die neu sanierten Wohnungen in der GU Schülestraße sind gut. 
Die im Oktober statt gefundene Bustour zu Asylunterkünften in Augsburg und im Umland war ausgebucht. Presse war dabei. Die Situation in ehemaligen Hotels ist schwierig. Für die Wirte ist es enorm viel Aufwand, die Flüchtlinge rund um die Uhr zu betreuen. Freiwilligenkreise haben sich gebildet. Sie benötigen Unterstützung, um ihre Rolle zu finden.

Werner Neumann, HIFF und Caritas: Das Team für Einzelbetreuungen wurde durch Sr Martha verstärkt. Eine neue Kraft gibt es auch in der GU Ottostraße. Kontingentflüchtlinge aus Syrien sind angekommen. Es läuft derzeit noch eine Stabilisierungsgruppe für Afghanen. Ab Februar ist eine Frauengruppe geplant. Die Gruppenarbeit im Grandhotel ist zu Ende.

Florian Hufnagl, Jugendmigrationsdienst bei Kolping: Sie fahren zu einem Projektwochenende nach Wertach. Florian ist nicht mehr in der Berufsschule tätig, sondern an der St. Georgschule.

2. GU Calmbergstraße

Hong-Lam Pham berichtet: 140 Bewohner gibt es im Schnitt. Es sind wenig Neuzugänge. Einige psychisch Kranke mit Suizidgefahr sind derzeit im BKH. Der Heimleiter hat mehr Personen für die Reinigung eingestellt. Der Hausmeister macht jeden Morgen seine Runde und hat einen guten Draht zu den Bewohnern. Am Dach wurden Reparaturen ausgeführt. Fünf oder sechs Leute haben Jobs bei Amazon.
Vorhaben: Wir formulieren ein Schreiben mit Fragen an die OB-Kandidaten bzgl. Schließung der Calmbergstraße. Wie stellen sie sich die Unterbringung von Flüchtlingen künftig vor?


3. Sonstiges
Es wird evtl. eine Erstaufnahmeeinrichtung für Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge UMF in augsburg geben. Alle unter 18-jährigen sollen künftig als Jugendhilfefälle betrachtet werden. Es sind auch zwei weitere Clearingstellen geplant. Die Standorte stehen noch nicht fest.

Nächster Termin: 4.2.2014, 19 h
Ort: GU Ottostraße

Keine Kommentare: