Sonntag, 22. Januar 2012

Roma-Familie Ajeti soll abgeschoben werden

Familie Ajeti, derzeit wohnhaft in Mering, soll Deutschland innerhalb einer Woche verlassen. Eine Mutter und vier Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren sollen mit Bescheid des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge Deutschland innerhalb einer Woche verlassen. Die Roma-Familie kam im Dezember über München nach Mering in die neue Gemeinschaftsunterkunft in der Pension Niedermaier, nachdem sie Asylantrag gestellt hatte. In ihrem Heimatort Bujanovac bei Vranje, nähe Kosorska Kamenica, im serbischen Grenzgebiet zum Kosovo fühlte sich die Familie nicht mehr sicher...

Sollte die Familie Ajeti der Aufforderung zur Rückreise nicht nachkommen, werde sie nach Serbien abgeschoben, heißt es im Bescheid des Bundesamtes vom 18. Januar. Damit würde die Familie gewaltsam getrennt, der Vater befindet sich in Nordrhein-Westfalen noch im Asylverfahren. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hält den Antrag der Roma-Familie für „offensichtlich unbegründet“, die Familie sei „unverfolgt“ ausgereist, eine „politische“ Verfolgung wegen einer Gruppenzugehörigkeit kann das Bundesamt nicht erkennen und sei auch „bei einer Rückkehr nach Serbien mit hinreichender Sicherheit zu befürchten“.


Hier ist die gesamte Pressemitteilung des Forums solidarisches und friedliches Augsburg und der Flüchtlingsinitiative Augsburg, auch der Bundestagsabgeordnete und Stadtrat Alexander Süßmair sprach sich in einer Pressemitteilung gegen die Abschiebung aus.


Pro Asyl hat mit "Zur Lebenssituation von aus Deutschland abgeschobenen Roma, Ashkali und Angehörigender Ägypter Minderheit im Kosovo" einen lesenswerten und interessanten Bericht herausgegeben, außerdem hat das ZDF einen Beitrag zu aus Deutschland abgeschobenen Roma in den Kosovo produziert.

Mittlerweile berichtete die Augsburger Allgemeine über diesen Fall.

Keine Kommentare: