Dienstag, 18. Oktober 2011

Vortrag: Tunesien, Lampedusa, Schengen

Harraga (Die die Grenzen verbrennen) heißen die clandestinen MigrantInnen in Nordafrika. Infolge des „arabischen Frühlings” kam es zu spektakulären und erfolgreichen Überschreitungen der europäischen Außengrenze durch die Harraga. Doch auch das Sterben im Mittelmeer erfährt eine dramatische Zuspitzung. Die Finanzkrise und eine zunehmende Re-Nationalisierung in Europa tragen bei zu einer Krise des Schengensystems und der europäischen Migrations- und Flüchtlingspolitik. Diese äußert sich in zeitweisen Grenzchließungen oder der Wiedereinführung von Grenzkontrollen an Nationalgrenzen in Europa und in der Stärkung der europäische Grenzschutzagentur Frontex.

Bernd Kasparek ist Migrationsforscher & Aktivist bei bordermonitoring.eu und der Karawane München.


Wo? Farbenladen auf dem Feierwerk Gelände

Wann? 18.10.2011; 19:30

Keine Kommentare: