Sonntag, 19. Juni 2011

Spenden zum Familiennachzug von Flüchtlingen aus Somalia

In den Augsburger Flüchtlingsunterkünften leben mehrere Frauen und Männer aus Somalia, die alleine oder nur mit ihrem jüngsten Kind nach Deutschland geflohen sind. Sie mussten ihre Ehegatten und die älteren Kinder in Somalia bzw. Kenia zurücklassen. Die meisten von ihnen  werden als Flüchtlinge anerkannt und haben damit ein Recht auf Familiennachzug. Der Antrag dafür muss in den ersten 3 Monaten nach der Flüchtlingsanerkennung stellen, was theoretisch sinnvoll ist, denn die Familie soll ja schnell wieder zusammenkommen...
Das Problem dabei ist nur für jedes der meist vielen Kinder der Familien muss ein DNA Test  gemacht werden, der ca. 180 € kostet, außerdem müssen die Flugkosten bezahlt werden. Da die Flüchtlinge im Asylverfahren nur 40 € Taschengeld im Monat bekommen, können sie diese Kosten natürlich nicht aufbringen. Es bleibt ihnen nur übrig, die Beratungsstellen von Diakonie und Caritas  um Geld zu bitten, deren „Töpfe“ dafür aber auch schon lange leer sind.

Das Diakonisches Werk und der Augsburger Flüchtlingsrat rufen daher auf unter dem Stichwort Familienzusammenführung zu spenden - Spendenquittungen werden dafür zum Jahresende ausgestellt. Natürlich kann hierbei auch der persönliche Kontakt zu den Flüchtlingen hergestellt werden.


Die Kontonummern sind:

Diakonisches Werk                     oder           Augsburger Flüchtlingsrat
Stadtsparkasse Augsburg                             Ligabank Augsburg
BLZ 720500 00                                              BLZ 750 90 300
Kontonummer 4200                                       Kontonummer 10012 1401


                                                                      

Keine Kommentare: