Dienstag, 17. Mai 2011

Mein Deudshland – Film und Diskussion

Eine Liebesgeschichte unter Migranten, die nicht nur mit der Integration in Deutschland, sondern auch mit Mentalitätsunterschieden zu kämpfen haben. Im Mittelpunkt steht die Freundschaft zwischen der in Deutschland geborenen Türkin Jack, die eine Zwangsheirat hinter sich hat, und dem afrikanischen Asylbewerber Fesal, dem die Abschiebung droht.

An authentisch Orten in Augsburg/Umgebung sowie Ingolstadt und Umgebung gedreht, zum Teil mit authentischen Darstellern erzählt: Mal witzig, mal ernst und traurig ist "Mein Deudshland" ein filmisches Plädoyer für gegenseitigen Respekt und Anerkennung der kulturellen Vielfalt in Deutschland.


Wann und Wo? Freitag, 20. Mai 2011, 20 Uhr, Liliom Kino, Unterer Graben, Augsburg.



Im Anschluss an den Film findet eine Diskussion mit dem Publikum über den menschenwürdigen Umgang mit Flüchtlingen und Asylbewerbern in Europa und Deutschland statt. Daran nehmen teil:

- Njamy Sitson, der Darsteller des Fesal aus "Mein Deudshland"
- Claudia Roth, Bundestagsabgeordnete und Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
- eine Vertreterin/ein Vertreter von Flüchtlingsinitiativen/-organisationen


Informationen zum Film: Deutschland 2010 – Regie: Martin Pfeil - Darsteller: Suzan Demircan, Ronald Hansch, Njamy Sitson, Thomas Hinrich, Jennifer Mulinde-Schmid, Roland Trescher - Länge: 85 min.
  

Es gelten die regulären Eintrittspreise des Liliom-Kinos.


Den Link zu Facebook gibt's hier.

Keine Kommentare: